Michael (Mike) Kramer

Nach außen hin der Rudelführer (der natürlich auch ein Alpha-Weibchen über sich hat). Seine Aufgabe ist die Leitung und Koordination des Kennels. Als Geburtshelfer unserer Welpen ist er darüber hinaus auch der „Arzt, dem die Hundedamen vertrauen“. Seine vorrangigen Interessen sind es, als „Hund unter Hunden“ das Verhalten der Hunde zu verstehen und diese Kenntnisse für die Aufzucht und Prägung der Welpen einzusetzen.

   

Den Umgang mit problematischen Hunden sieht er stets als Herausforderung an, was ihm manchmal den Ruf eines "Hundeflüsterers" anhängen lässt. Das ist natürlich völlig unberechtigt, denn seine Stimme ist nach einigen Jahren im Dienst der Armee durchaus hörbar. Mike ist begeisterter Hobbykoch, was zumindest Heike sehr zu schätzen weiß.

Als jemand, der (Zitat Heike) „einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen kann“ ist er zudem der erzählende Teil bei Welpenberatungen. Sein Interesse an dem Herkunftsland unserer Hunde hat letztendlich dazu geführt, dass man ihn auch immer häufiger in der schottischen Nationaltracht, dem Kilt, antrifft. Sein beruflicher Hintergrund als Fremdsprachenkaufmann begünstigt dabei die Kontaktpflege mit Westiefreunden in aller Welt. Die Resonanz auf Mikes Reiseberichte, sein Nickname "Scotsman" in einigen Foren und sein Hang, sich nach dem Büro manchmal handwerklich zu betätigen führten letztendlich zu  eigenem Ableger dieser Homepage www.scotsman-online.de .

       

Auf Ausstellungen wird man ihn meist mit einem unserer Jungs im Ring finden